Bürgermeister und Ortsvorsteher besuchten Kloster-Jubilärinnen

Bereits Tradition ist der gemeinsame Besuch von Bürgermeister und Ortsvorsteher bei den Franziskanerinnen von Reute in der Vorweihnachtszeit.
Anlass sind hohe runde Geburtstage der Schwestern. Zu leckerem Kuchen aus der Klosterbäckerei gab es ein musikalisches Rah¬menprogramm von einem Flötenduo, spontan wurde von den Schwestern das Lied "Macht hoch die Tür" angestimmt.
Bürgermeister Weinschenk gratulierte allen Jubilarinnen persönlich und überreichte gemeinsam mit Ortsvorsteher Strobel ein kleines Präsent der Stadt, dieses Jahr einen Einband für das neue Gotteslob. Höhepunkt des Mittags waren wieder die Erzählungen der Jubilarinnen aus ihrem Leben, welches die Jubilarinnen teilweise seit 70 Jahren als Franziskanerinnen von Reute führen. So haben die Schwestern nicht nur an den unterschiedlichsten Wirkungsstätten ihren Dienst verrichtet, vorwiegend im sozial-karitativen Bereich in Krankenhäusern und Kindergärten, sie haben auch im Laufe ihres Lebens teilweise mehrere und ganz unterschiedliche Berufe erlernt, teilweise in den eigenen Ausbildungsstätten.
So fand sich unter den Jubilarinnen neben einer Stickmeisterin, die immer noch künstlerisch aktiv ist und auch im Kloster mit ihren Wandstickereien viele Spuren hinterlassen hat, auch eine Zahntechnikerin, die früher in der klostereigenen Zahnarztpraxis tätig war.
Spannende Lebensläufe sind das, geprägt vom Dienst an den Menschen. Kaum eine der betagten Schwester, die nicht noch irgendwo im Kloster aushilft, sei es bei der Pflege der Kapellen, beim Kräutersammeln oder beim Nähen - tätig sein auch im hohen Alter, soweit möglich, das ist sicherlich auch eine der Quellen der spürbaren Lebenszufriedenheit.
Bürgermeister Weinschenk bedankte sich am Ende des Mittags für die beeindruckenden Einblicke ins Leben der Schwestern und wünschte nochmals alles Gute für die Zukunft. Der jährliche Besuch sei auch für ihn mittlerweile eine liebgewordene Tradition geworden, so der Bürgermeister zum Abschied.

Bericht: Achim Strobel
Bild: Kloster