Unsere Gemeinschaft

Schwestern, die das Leben lieben

Franziskus spricht: „Das ist’s, was ich will, das ist’s, was ich suche, das verlange ich aus Herzensgrund zu tun.“ (I Celano 22)

Wir Franziskanerinnen von Reute leben nach dem Vorbild des heiligen Franziskus von Assisi in der Nachfolge Jesu Christi, in Einfachheit und in Geschwisterlichkeit. Wir sind gesandt, am Leben der Menschen Anteil zu nehmen und Zeugnis für die frohe Botschaft des Evangeliums zu geben.

Das Kloster Reute befindet sich in einem Ortsteil der Stadt Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg. Es ist die Zentrale unserer Gemeinschaft – ein Ort, an dem wir und viele andere Menschen Kraft schöpfen durch die Präsenz der seligen Guten Beth von Reute.

Wir leben in kleinen und großen Konventen im Kloster Reute und in verschiedenen Gemeinden, vor allem in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Franziskanerinnen sind wir auch in Indonesien und Brasilien präsent. An allen Orten verwirklichen wir den Auftrag unserer Gründerinnen: „Gott in der leidenden Menschheit dienen“.

Durch unser soziales Engagement und gelebtes Mitgefühl wollen wir als erlöste Christinnen ein Zeichen der Freude durch unsere Gemeinschaft erfahrbar und erlebbar machen. Deshalb arbeiten wir Schwestern in unterschiedlichen Bereichen: In der Pflege bei kranken, behinderten und alten Menschen, in der Hospizbewegung, bei Flüchtlingen, in Bildung und Pastoral, in Hauswirtschaft, Verwaltung und handwerklichen Berufen.
Wir sind ein geistliches Zentrum in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. So lassen wir uns in der gegenwärtigen globalen Gesellschaft vom Leben der Menschen berühren und begleiten sie in ihrer Freude und in ihrem Leiden. In unübersichtlichen und schwierigen Zeiten wenden wir uns vor allem Menschen zu, die sich ausgeschlossen, benachteiligt und abgewertet erleben.

Wer in Lärm und Hektik seines Alltags nach Ruhe sucht, wer sich aus eingefahrenen Gewohnheiten heraus neu orientieren oder einfach das Leben teilen möchte, ist bei uns willkommen.