Unser Klosterbergprojekt

Klosterberg Reute - einfach offen und nah

Seit 150 Jahren leben und wirken Schwestern des heiligen Franz von Assisi in Reute und von Reute aus in Deutschland, Indonesien und Brasilien. Wir Franziskanerinnen von Reute stehen heute vor der großen Aufgabe, das geistlich-franziskanische Leben auf dem Klosterberg in Reute und unsere Gemeinschaft in die Zukunft zu führen und damit Zeichen der Hoffnung zu setzen - mit Mut, Vertrauen und mit Gottes Hilfe.

Wir haben Großes vor! Unser Klosterberg - ein Ort, der die gemeinsame franziskanische Spiritualität bewusst und erlebbar macht. Mit unserem Zukunftsprojekt für unsere Gemeinschaft und den Klosterberg haben wir Großes vor:

• Wir wollen unsere Klosterpforte öffnen.
  • Wir wollen Orientierung und Klarheit geben.
  • Wir wollen mit den Menschen die Mitte finden.
  • Wir wollen Raum geben für das Leben.
  • Wir wollen Neuanfang ermöglichen.
  • Wir wollen mitbeten und mitmachen lassen.
  • Wir wollen aktiv und gestaltend in die Zukunft gehen.
  • Wir wollen zu einem verantwortlichen Lebensstil ermutigen.
  • Wir wollen unseren Wohnraum teilen und zur Verfügung stellen.

Zu diesem Ziel hin möchten wir mit Ihnen aufbrechen, neu beginnen und unterwegs bleiben. Machen Sie sich auf dieser Seite ein Bild von unserer Vision für den Klosterberg. Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Vision mitzubauen.

Machen Sie sich ein Bild von unseren Plänen! Hier geht es zur Internetseite des Klosterbergprojekts.

Unsere Gemeinschaft geht mit offenen Augen durch das Leben. Uns ist bewusst, dass wir uns stetig weiter verändern werden. Unser Klosterberg ist ein Ort, der die gemeinsame franziskanische Spiritualität bewusst und erlebbar macht.

Unsere Gemeinschaft wird kleiner, doch wir haben uns für eine aktive Zukunft entschieden. In den kommenden Jahren werden wir einen großen Schritt gehen, um unsere Gemeinschaft und den Klosterberg in eine vitale Zukunft zu führen.

Wir wollen auf dem Klosterberg auch in Zukunft franziskanischem Leben Raum geben. Dabei tragen wir den Bedürfnissen unserer kleiner werdenden Gemeinschaft Rechnung. Der Klosterberg soll barrierefrei werden.
Er wird eine neue, offene Mitte erhalten. Wir bewahren Historisches und wagen Neues.
Der Klosterberg wird auch in Zukunft ein Ort sein, der weit in die Umgebung hinaus strahlt.

Aus unseren ersten Ideen für das Klosternahe Wohnen hat sich ein ganzes Quartiersprojekt entwickelt. An unterschiedlichen Stellen auf und um den Klosterberg werden Wohnformen entstehen, die Menschen generationengerechten und fairen Wohnraum bieten.