Kultur und Freizeit

Landschaft

Die einzigartige Lage des Klosters inmitten der Kulturlandschaft Oberschwabens bietet einen günstigen Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wanderungen und Ausflüge.

Die Hügel und Felder Oberschwabens gehen ins Allgäu über. Es sind nur 40 km bis zum Bodensee und die Kurstadt Bad Waldsee mit ihren beiden Thermalbädern und dem milden voralpinen Reizklima liegt in unmittelbarer Umgebung des Klosters. Sie ist mit dem Fahrrad oder einer kurzen Wanderung zu Fuß zu erreichen.

Kulturelles

Bad Waldsee: Die Kur-und Bäderstadt an der Oberschwäbischen Barockstraße bietet mit der historischen Altstadt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Kulturveranstaltungen. Auch das Hymermuseum und der Kletterpark Tannenbühl sind einen Besuch wert.
Ein Kleinod ist der im bekannten Volkslied besungene Bahnhof der schwäbischen Eisenbahn in Durlesbach, welcher im Schussental unterhalb des Ortsteils Reute zu finden ist.

Weingarten: Ein kostbarer Schatz der Stadt ist die Basilika mit der Heilig-Blut-Reliquie. Bis heute verehren die Weingartener und viele Wallfahrer das heilige Blut besonders mit dem Blutritt am Tag nach Christi Himmelfahrt und dem Heilig-Blut-Fest im Juli.
Viele Museen laden ein, die Stadt zu entdecken.

Ravensburg: Die ehemalige Reichsstadt mitten in der Ferienregion Bodensee und Allgäu, auch die Stadt der Spiele genannt, bietet mit ihrem attraktiven Museumsviertel hochkarätige Kulturgeschichte an.

Biberach a. d. R.: Die Stadt kann auf eine reiche geschichtliche Vergangenheit zurückblicken. Sie weist einen Reigen hochkultureller Einrichtungen, historischer Heimatfeste, Kunstausstellungen und Freizeitangebote auf.

Das Jordanbad in Biberach mit seinem Thermalbad bietet einen zusätzlichen Reiz.

Wandern in der Umgebung

Oberschwaben liegt dem Wanderer zu Füßen, wann immer er die kleine Mühe auf sich nimmt, die sanften Hügel zu besteigen.

Das Wanderwegenetz von Bad Waldsee bietet verschiedenste Ausflugsmöglichkeiten in der nahen Umgebung, wie z.B. die einfache Stadtseerunde, die Grabener Höhe mit der Sebastianskapelle, der Alpenblick oder gar die Spuren der Jakobspilger.

Die beiden Fernwanderwege des Schwäbischen Albvereins, sei es vom Main über die Donau zum Bodensee oder vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb ins Allgäu, befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Hier finden Sie Beschreibungen der Wanderwege, wie einen Flyer zu einer besonderen Tour.

Weiter gibt es eine "Bänkle-Tour"der Solidarischen Gemeinde in Reute und den Kapellenweg im Schussental.