Hostienbäckerei

Kleine Geschichte der franziskanischen Hostienbäckerei

Hostien nennt man das Brot, das die Kirchen in Eucharistiefeier und Abendmahl verwenden. Der heiliger Franziskus legte großen Wert darauf, dass alles, was zur Eucharistiefeier benötigt wird, von guter Qualität, wertvoll, schön und sauber sei. Ganz besonderen Wert legte er auf die Hostien. Es wird berichtet, dass er seine Brüder mit guten und schönen Hostieneisen in die verschiedenen Provinzen schickte, um dort würdige Hostien zu backen.

Die Hostienbäckerei in Reute gibt es seit 1873. Inzwischen stellen wir Hostien überwiegend für den Eigenbedarf her.

Unsere Hostien werden aus reinem Weizenmehl und Wasser hergestellt. Sie werden mit ganz speziellen Hostieneisen gebacken. Auf der Oberseite der Eisen sind verschiedene religiöse Motive eingeprägt, die nach dem Backvorgang auf den Hostien sichtbar sind. Jedes einzelne Motiv wird liebevoll von Hand ausgestochen.