Franziskanische Gastfreundschaft

 

 

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz v. Assisi)

Gastfreundschaft ist bereits in der Bibel grundgelegt. Sie war für Franziskus eine prägende Haltung. Er lebte brüderlich, einfach und arm wie Jesus. Er war auf die Gastfreundschaft der Menschen angewiesen, die ihn einluden und ihm zu essen gaben.
Er selbst teilte mit den noch Ärmeren, die zu ihm kamen. Was Franziskus im Herzen trug und was er geben konnte, verschenkte er und ließ auch sich beschenken.

Das ist die Einladung an uns, dass wir mit der gleichen offenen Haltung einander und allen Menschen begegnen. Die franziskanische Spiritualität vermittelt uns eine Haltung, durch die Begegnung auf Augenhöhe geschieht und im anderen die Schwester und den Bruder sieht und sie freundlich und liebenswürdig aufnimmt. Wir wollen einander Ansehen und Wertschätzung geben und dem „Bruder Leib“ Gutes tun.