Unser Klostergarten

"Gelobt seist du, Herr,
durch unsere Schwester,
Mutter Erde,
die uns ernährt und trägt
und vielfältige Früchte hervorbringt
und bunte Blumen und Kräuter."

Aus dem Sonnengesang des heiligen Franziskus

In seinem Sonnengesang lobt der heilige Franz von Assisi Gott durch „unsere Schwester und Mutter Erde“. Wir Franziskanerinnen versuchen diesem Lobpreis auch heute in unserem Leben und unserem Garten Raum zu geben.
Unser Garten bietet die Möglichkeit zu verweilen, Ruhe zu finden, zu staunen, zu riechen und zu schmecken und Gottes Größe und Kreativität zu erfahren. In allem Lebendigen können wir die schöpferische Kraft Gottes wieder neu entdecken und uns als gemeinsame Teile der Schöpfung, als Geschwister des einen Vaters, erfahren.
Daher liegt es uns und unseren Mitarbeiter*innen sehr am Herzen im Einklang mit der Natur zu sein und Verantwortung für unser Ökosystem zu übernehmen.

 

„Sind doch in der ganzen Natur bestimmte verborgene Geheimnisse Gottes verhüllt, die kein Mensch, auch kein anderes Geschöpf, kennen oder empfinden kann, es sei denn, dass es ihm von Gott besonders geschenkt wird.“ (Äbtissin Hildegard von Bingen)