Franziskanerin sein

Wir Franziskanerinnen von Reute leben nach dem Evangelium Jesu Christi in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.
Die Regel des heiligen Franziskus von Assisi ist unsere Lebensform.

Aus dem Leben gegriffen

Die Liebe, nicht das Gesetz, ist das Anliegen unserer Lebensform. Wenn wir uns immer mehr in das Evangelium vertiefen, wenn wir Gottes Wort treu im Alltag umsetzen, wird Christus durch uns sichtbar. 

Wir leben in Gemeinschaft und teilen die Gaben und Fähigkeiten, die Gott jeder Schwester schenkt. Unser gemeinsames Leben ist geprägt durch das Gebet, unser Dienen
und Feiern, durch die tägliche Arbeit und Erholung quer durch alle Generationen.

Wir suchen mit unserem Leben nach dem Evangelium nach zeitgemäßen Antworten, nach Glaubwürdigkeit. Mit dem Vorbild des heiligen Franziskus und der seligen Guten Beth stellen wir uns in den Dienst der Kirche.

Wir wollen aufbrechen – in der Nachfolge des Franz von Assisi und bewegt vom Evangelium Jesu Christi in der Welt ein Zeichen setzen.

Wir wollen unterwegs sein – auf Christus zu, bewegt von seiner Liebe und mit dem Ziel seine Liebe weiterzugeben.

Wir wollen immer wieder neu beginnen – wissend um die Gnade, die jedem neuen Anfang innewohnt.