Franziskanische Weggemeinschaft

„Freundschaft und Verbundenheit entsteht unter den Menschen, indem sie einander kennenlernen und sich erzählen, wer sie sind und was ihr Leben prägt ...“ (Bruder Anton Rotzetter OFMCap)

Unser Freundeskreis, Akzente und die Franziskanische Gemeinschaft laden Menschen ein. Gehen Sie mit uns den franziskanischen Weg – wir freuen uns auf Sie!

Freundeskreis

Gemeinsam mit Frauen und Männern des Freundeskreises möchten wir den Auftrag „Gott in der leidenden Menschheit dienen" weiterentwickeln. Das ganze Jahr über sind „Schwestern und Brüder" des Freundeskreises für und mit uns Schwestern im Einsatz, z.B.: Unterstützung bei den Kommunionkinder-Nachmittagen, Mithilfe im Garten, Betreuung der Pilgerstätte und des Klosterladens ...
Zweimal jährlich trifft sich der Freundeskreis im Kloster Reute zu Impulsen, Austausch, Begegnung und Ausblick. Bringen Sie ihre Begabungen, Talente und Fähigkeiten in den Freundeskreis ein! Schöpfen Sie mit uns Kraft und Energie aus dem Evangelium Jesu Christi, dem Lebensbeispiel des Franz von Assisi, der Guten Beth sowie dem Gebet und der Gemeinschaft.

Sr. Dagmar Roth
E-Mail: Sr. Dagmar

Akzente

Bewusstes und erfülltes Leben heißt: „Akzente" setzen! Wir treffen uns einmal im Monat zu einem Nachmittag mit franziskanischen und biblischen Impulsen. Franziskus setzte durch sein Leben klare Akzente:
• in Armut und Geschwisterlichkeit,
• durch Friede und Gerechtigkeit,
• im Geiste des Evangeliums.

Auch wir setzen Akzente im Alltag durch die Befolgung bestimmter Prinzipien:
• „Achtsamkeit in der Schöpfung“
• „Bewusster und einfacher Lebensstil"
• „In der Kraft des Guten – Frieden stiften"
• „Mut zum ehrlichen Umgang miteinander"
• „Aus der Verlässlichkeit Gottes Kraft schöpfen und weitergeben"

Sr. Regina Starzmann
E-Mail: Sr. Regina

Unterwegs mit Franziskus

Unterwegs sein mit Franziskus in der OFS*. Die lokale Gemeinschaft des OFS im Kloster Reute ist eine Gruppe von Frauen und Männern im Alter ab 60 Jahren, verheiratet oder ledig, die „in der Welt“ nach dem Geist des heiligen Franziskus und der heiligen Klara lebt. Unsere Zugehörigkeit zur Gemeinschaft begründet die Verbundenheit zur franziskanischen Familie weltweit. Wir treffen uns einmal im Monat, um der franziskanischen Spiritualität nachzuspüren.

(*OFS = Ordo Franziskanus Säkularis, früher Franziskanische Gemeinschaft)

Elisabeth Heinrich
E-Mail: Heinrich