im Franziskanischen Zentrum

Wer in Lärm und Hektik seines Alltags nach Ruhe sucht, wer sich aus eingefahrenen Gewohnheiten heraus neu orientieren oder einfach das Leben teilen möchte, ist bei uns willkommen.

Wir laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz herzlich zu uns ins Kloster Reute ein.

Wir Franziskanerinnen von Reute öffnen Ihnen einen Ort der Gastlichkeit und der Willkommenskultur. Hier dürfen Sie einfach DA sein. Wir Schwestern möchten all denjenigen unsere Gastfreundschaft widmen, die im lauten Getriebe ihres Alltags einen Ruhepol suchen, die sich in der Gesellschaft neu verorten oder spirituell auftanken wollen.

Wir Franziskanerinnen möchten in einer Welt, die von wachsender Anonymität und Einsamkeit geprägt ist,
einen Ort der Erholungspause bieten,
einen Ort, an dem sie wieder Atem holen dürfen,
einen Ort, der Raum zur Selbstfindung ermöglicht und
einen Ort, der Freiheit schenkt, die Weite und Schönheit des Lebens und der Schöpfung zu spüren und daraus Kraft zu schöpfen.

Wir Schwestern wollen mit unseren Gästen das Leben teilen:
Lebensfreude, Einfachheit und Bescheidenheit sind unsere Gaben, mit denen wir in alltäglichen Situationen berühren – wir schenken Herzlichkeit und geben die Botschaft des Evangeliums weiter.

Uns trägt die Liebe zu Gott, seiner Schöpfung, seiner Kirche und die Freude am Leben. Mit dieser Kraftquelle möchten wir stärkend da sein, immer wieder die eigenen Grenzen überspringen, Segen sein und Segen weitergeben.