Wir haben gewählt

Neue Generalleitung der Franziskanerinnen von Reute gewählt

Ganz franziskanisch

Als das ganze Kapitel nun versammelt war, verkündete der heilige Franziskus, in der Glut des Geistes das Wort Gottes und predigte ihnen mit lauter Stimme, was der Heilige Geist ihm eingab. Als Thema der Predigt legte er diese Worte dar: „Meine Söhne, große Dinge haben wir versprochen, aber noch größere sind uns von Gott versprochen worden; beobachten wir jene, die wir versprochen haben und erwarten wir vertrauensvoll jene, die uns versprochen sind.“

v.l. Sr. Gudrun, Sr. Rebecca, Sr. Walburga M., Sr. Maria Hanna, Sr. Birgitta, Sr. Myria

Schwester Maria Hanna Löhlein ist neue Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute.
36 Kapitularinnen - Delegierte der Schwesterngemeinschaft - wählten am Montag, 21. November 2016 in einem außerordentlichen Wahlkapitel Schwester Maria Hanna (50) für die nächsten vier Jahre zur Generaloberin.

Ihr zur Seite steht der ebenfalls neu gewählte Generalrat.
Als Generalrätinnen wurden gewählt:

  • Schwester Walburga Maria Scheibel (Generalvikarin)
  • Schwester Birgitta Harsch
  • Schwester Gudrun Härle
  • Schwester Myria Maucher
  • Schwester Rebecca Langer

Wir danken den Schwestern für ihr JA zu diesem Amt und Auftrag in unserer Gemeinschaft.
Sr. Maria Hanna und allen Generalrätinnen wünschen wir für ihr Wirken und ihre Zusammenarbeit Offenheit, Freude, Kraft, Ausdauer, Mut und in all ihren Entscheidungen und Beratungen Gottes Geist und seinen stärkenden, leitenden Segen.

Aus unserer Lebensform:

"Die Generaloberin leitet die Gemeinschaft nach den Bestimmungen des Generalkapitels, der Lebensform und des kirchlichen Rechtes. Sie trägt Sorge für die Erhaltung des Geistes der Einheit und der Liebe in der Gemeinschaft und überwacht die Einhaltung der Lebensform. Sie ist berechtigt, diesbezüglich für alle Schwestern und Konvente verbindliche Weisungen zu geben."

"Die Generalrätinnen unterstützen die Generaloberin in der Leitung der Gemeinschaft. Sie nehmen die ihnen übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst wahr."

Generaloberin und Generalrätinnen bilden zusammen die Generalleitung.
Die Amtszeit der neu gewählten Generalleitung geht bis 2020 - dann findet turnusgemäß das nächste ordentliche Generalkapitel statt.