Missionstag 2017 im Kloster Reute

Was ist los in Indonesien und Brasilien?

=

Das Interesse an Indonesien und Brasilien führte altbekannte und neue Missionstags-Gäste an diesem sonnigen Samstagmorgen, den 27. Mai nach Reute.
So können wir Franziskanerinnen auf einen gut besuchten Missionstag zurückschauen! Am Vormittag stand im Mittelpunkt das Kinderdorf San Antonio in Hiliweto auf der Insel Nias. Sr.Barbara, ehemals selber Kinderdorfleiterin, vermittelte anschaulich das Leben von kleinen und „groß gewordenen“ Kindern. Auch zeigte sie auf, wie Kultur und Traditionen Einfluss auf das Familienleben/die Familienstrukturen und somit auf ein gutes oder schweres Leben für die Kinder haben. Das Kinderdorf wurde und wird für viele Kinder dann die „Großfamilie!“
Der Raubbau an der Natur durch das Abbrennen von Urwäldern und das Anlegen von riesigen Ölpalmenplantagen in Indonesien – vor dem Hintergrund des Papstwortes „Laudato si“ - war ebenfalls ein Thema.
Die in der Einladung angekündigte Ausstellung von Paramentik-Kunstwerken der indonesischen Schwester Skolastika weckte Interesse und Staunen. Zusammen mit ihrer Meisterin in Sachen Paramentik, Sr.Romula, stellte sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Einiges „erzählen“ auch die Bilder.
Auf „25 Jahre Franziskanerinnen von Reute“ kann in diesem Jahr Brasilien zurückschauen. Generaloberin Sr. Maria Hanna stellte die gegenwärtige Gemeinschaft in Brasilien vor und vermittelte auch einige Eindrücke vom Hauptprojekt der Schwestern, dem „Projeto Nova Esperanca“, das sie bei ihrem Brasilienbesuch im vergangenen Jahr kennengelernt hatte. Drei ehemalige Missionarinnen auf Zeit, ihre Einsätze waren in den Jahren 2000 bis 2004, berichteten von einem für sie bedeutenden Zeitabschnitt ihres Lebens. Ein Stück gemeinsamen Lebens mit den Schwestern und mit der armen Bevölkerung vom Nordosten sind ihnen prägend und bereichernd für ihr Leben in Erinnerung.

Im Gottesdienst wurde vor allem der Dank für Gottes Segen und Geleit in 25 Jahren Mission in Brasilien und die Hoffnung auf Gottes Führung auch in Zukunft zum Ausdruck gebracht.

Mit dem Wunsch für eine gute und gesegnete Zeit und der Einladung zum nächsten Missionstag am 16. Juni 2018 verabschiedete Sr. Maria Hanna die Missionstags-Gäste.

Sr. Margot