Marienlieder

Konzert "Sing mit uns ein Ave-Maria" lockt hunderte Besucher nach Reute

Es war wahrhaft ein besonderes Ereignis als am Sonntag, 23. September der Schwesternchor des Klosters, der Kirchenchor Reute, der Musikverein Reute-Gaisbeuren sowie die Solistinnen Gertrud Hiemer-Haslach (Sopran), Patricia Glöckler (Flöte) und Bernadette Behr (Orgel/Piano) ein beeindruckendes Konzert mit Marienliedern und Texten zur Verehrung der seligen Guten Beth von Reute präsentierten.

Dass sich Marienlieder nach wie vor beträchtlicher Beliebtheit erfreuen, gerne gesungen und gehört werden zeigte das große Interessierte am Konzert „Sing mit uns ein Ave Maria“, bei dem zwei Chöre sowie die Musikanten der Musikkapelle in der bis auf den letzten Platz besetzen Pfarr- und Wallfahrtskirche Reute zu Ehren der Gottes Mutter Maria singen und musizieren konnten.

Eröffnet wurde das geistliche Konzert durch Organistin und Chorleiterin Bernadette Behr mit dem Orgelstück „Piere á Notre Dame“ von Leon Boellmann. In der Begrüßung zeigte Generaloberin Sr. Maria Hanna die Verbindung von Maria und der seligen Guten Beth von Reute auf, die beide JA zum Wirken Gottes gesagt und dieses Ja verwirklicht haben:
"Wir freuen uns, dass so viele Sängerinnen und Musiker miteinander zum Lobe Gottes einladen. Die Gottesmutter und die Gute Beth, das waren Frauen, die  - so unterschiedlich sie waren - "Ja" gesagt haben zum Anruf Gottes und so für viele zu Hoffnungsankern wurden. Lassen wir uns in dieser Stunde mit hineinnehmen in die Glaubens- und Hoffnungsbotschaft, die beide Frauen in die Welt getragen haben und die nachhallt in der Musik, in Liedern und Texten, die unsere Herzen erreichen wollen."
Sie wünschte "allen in dieser Stunde durch Musik und Stille ein "Berührt werden" vom Gott des Lebens, der mit jedem einzelnen Menschen seine Geschichte zum Klingen bringen will" und lud alle Anwesenden herzlich zum Zuhören, Mitsingen und Mitbeten ein.

Es folgte ein abwechslungsreiches und zu Herzen gehendes Programm. Der 22 fraustarke Schwesternchor – unter Leitung von Schwester Franziska Bachmann – sang drei Stücke, darunter z.B. das „Ave Maria“ von Wolfram Menschick. Unter der spürbar begeisterten und professionellen Leitung von Bernadette Behr sang der Reuter Kirchenchor die beiden eindrucksvollen Stücke „Ave maris stelle“ (Edvard Grieg) und das österliche „Reginal caeli“ (Antonio Lotti). Bei den vier Liedern, die die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren, unter der Leitung Erich Steiners, in kleinerer Besetzung spielte, sangen die beiden Chöre sowie alle Konzertbesucher aus vollem Herzen mit. Highlights des gemeinsamen Konzertes waren auf jeden Fall die Werke, die Solistin Gertrud Hiemer-Haslach (Sporan), Solo-Flötistin Patricia Glöckler begleitet von Bernadette Behr am Piano zu Gehör brachten. Zwischen den musikalischen Darbietungen las Sr. Elisa Kreutzer Texte und Gebete von und zur Verehrung der Guten Beth.
Nach Segensworten dankte Sr. Maria Hanna zum Schluss allen, die gekommen waren, den Mitwirkenden für ihren Einsatz, ihre Begeisterung und ihr Glaubenszeugnis. Besonders dankte sie dem Sender K-TV, der das Konzert aufzeichnete und Anfang November ausstrahlen wird. Nach langanhaltendem Applaus erklang nochmals "Segne du, Maria", in das Solistinnen, Chöre und die zahlreichen Konzertbesucher aus vollem Herzen einstimmten.

Begeistert und berührt verließen die Konzertbesucher die Reuter Pfarrkirche: „Es war ein gelungener beeindruckender Mittag. Kompliment an alle Mitwirkenden!“, so ein Besucher der aus Markdorf gekommen war. Eine Ravensburgerin meinte: „Bewegend, musikalisch rundum professionell und ein Zeichen, was man gemeinsam erreichen kann. Möge das Gute weiterklingen!“

Maria, die Gute Beth, die Sängerinnen und Sänger sowie alle Musizierenden und die mitbetenden und mitsingenden Anwesenden – alle zusammen machten das Konzert zu einem großartigen und bewegenden Erlebnis. Beeindruckend ist unter anderem auch die Summe, die die Beteiligten des Benefizkonzertes für einen guten Zweck weitergeben werden. 1.900 € wurden gespendet, die nun in gleichen Teilen der Renovation der Pfarrkirche Reute sowie dem Kinderdorf der Franziskanerinnen in Hiliweto/Indonesien zugutekommen.

Wir Franziskanerinnen von Reute danken allen Mitwirkenden und allen Besucher/innen von Herzen für dieses gelungene Marienlieder-Konzert.