Franziskuspreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Verleihung des Franziskuspreises der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Wir sind stolz darauf, eines von 36 herausragenden Projekten beizusteuern, die von kirchlichen Verbänden und Institutionen zur diesjährigen Verleihung des Franziskuspreises der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingereicht wurden.
Seit 2009 würdigt Bischof Dr. Gebhard Fürst mit diesem renommierten Preis bahnbrechende Initiativen, die sich dem Schutz des Klimas und der Bewahrung der Schöpfung verschrieben haben. Als erste Trägerinnen des Franziskuspreises im Gründungsjahr, haben sich die Franziskanerinnen von Reute seitdem auf vielfältige Weise mit der Nachhaltigkeit unseres Lebensstils beschäftigt.
Unser diesjähriges Bewerbungsprojekt, das Klosterbergprojekt, fokussiert sich auf die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit in die Neugestaltung unseres Klosterberges. Von der effizienten Nutzung von Regenwasser über die Steigerung der Energieeffizienz bis hin zur Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und der bewussten Bewirtschaftung unserer Außenflächen, wir setzen uns dafür ein, die Prinzipien der Nachhaltigkeit umfassend zu leben.
Obwohl wir gestern (13.10.23) nicht den begehrten Preis nach Hause nehmen konnten, möchten wir allen Preisträger*innen herzlich zu ihren beeindruckenden Projekten gratulieren! Letztendlich ist jeder einzelne von uns ein Gewinner, denn jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist ein Akt der Liebe und Verantwortung für die wertvolle Schöpfung Gottes. Lasst uns weiterhin Vorreiter und Vorbilder eines umweltbewussten Lebensstils sein, denn die Verantwortung liegt bei uns allen!