Erstprofess

wir feiern Erstprofess von Sr. Evamaria

Erstprofess von Sr. Evamaria

Auf dein Wort hin...

Die Hände in die Hände von Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein gelegt und mit fester Stimme legte Sr. Evamaria Eisele ihr Professversprechen ab, mit dem sie sich für drei Jahre an die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute bindet – im Jahr des 175-jährigen Bestehens des Ordens, ein Zeichen der Zuversicht und der Hoffnung. Zahlreiche Mitschwestern, Familienangehörige, Freunde und Gäste verfolgten am Samstag, 29. Juli 2023, den feierlichen Ritus in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute. Es war eine auffallend junge Feier, zu der viele jüngere Mitschwestern und -Brüder aus anderen Gemeinschaften der franziskanischen Familie nach Reute gekommen waren.

Sr. Evamaria wuchs in Bad Saulgau auf. Sie absolvierte eine Ausbildung und führte ein bürgerliches Leben. Bis zur Entscheidung für ein Ordensleben war es ein längerer, intensiverer Weg. „Du bist eine reife und erfahrene Persönlichkeit geworden, die eben auch einen reichen Fischfang vorweisen kann, den Du – und mit Dir wir alle – genießen können. Deine Lebensfreude, die Du ausstrahlst, Deine Energie, anzupacken, machen Eindruck“, so umschrieb es Pfarrer Ulrich Steck in seiner Predigt bei der Professfeier, die unter dem Leitwort aus dem Lukasevangelium stand: „Auf Dein Wort mein Netz auswerfen“.

Bis zur endgültigen Entscheidung für das Ordensleben dauert es mehrere Jahre. Nach einer Zeit des Kennenlernens und Annäherns an die Gemeinschaft wurde Sr. Evamaria am 2. August 2020, mitten in der Corona-Pandemiezeit, als Novizin in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute aufgenommen und nahm ihren Ordensnamen Sr. Evamaria an. Als äußere Zeichen ihrer Zugehörigkeit trägt sie seither das Ordenskleid, das Tau – ein Segenszeichen – und den Schleier.

Die zeitliche Profess dauert zunächst drei Jahre. Nach der Zeit der Prüfung und Entscheidung im Noviziat hat Sr. Evamaria nun in einem festlichen Gottesdienst ihren nächsten Schritt gemacht. In dem Gottesdienst, der von Mitschwestern musikalisch mitgestaltet und von Pfarrer Ulrich Steck liturgisch geleitet wurde, legte Sr. Evamaria vor Sr. Maria Hanna und den Mitschwestern ihr Professversprechen ab. Als äußeres Zeichen ihrer Zugehörigkeit zur Gemeinschaft trägt Sr. Evamaria nun den schwarzen Schleier, der ihr von Sr. Maria Hanna übergeben wurde. Die kommenden drei Jahre werden eine Zeit des tieferen Hineinwachsens in die Gemeinschaft und in ihren Auftrag, solidarisch und geschwisterlich, in Mitverantwortung für Kirche und Welt, für die Menschen in Not da zu sein. Dafür entsendet sie der Orden in ein Studium der Sozialen Arbeit, dessen Praxisteil sie im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Guter Hirte e. V.“ in Ulm absolvieren wird.

Für diesen Weg gab Pfarrer Steck Sr. Evamaira ermutigende Worte mit: „Also lass Dir heute von Jesus zurufen „Fürchte Dich nicht!“ Nimm dieses Wort Jesu an, so wie es Simon Petrus auch annehmen konnte. Du bist eingeladen, auf diesem Weg das Leben zu finden und das Leben zu verkünden!“

Nach dem feierlichen Gottesdienst gab es Zeit um Sr. Evamaria zu gratulieren.
Die Schwestern vom Gut-Betha-Haus hatten dazu die Gelegenheit nach unserem Vespergebet.
Nach dem Mittagessen gab es für alle Interessierten eine Führung durch das für die Sanierung leere Mutterhaus.
Abends wurde im Konvent weitergefeiert.

Wir Schwestern wünschen Sr. Evamaria ganz viel Glaubenskraft und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg.

Pace e bene