Bischof von Brasilien zu Besuch

Bischof von Brasilien zu Besuch Kürzlich konnten wir Dom Sebastião Bandeira, den Bischof der Diozese Coroatá im Nordosten Brasiliens, im Kloster reute willkommen heißen. Über seinen Besuch haben wir uns außerordentlich gefreut. Dom Sebastião hat sich die Zeit genommen, um einige Gemeinschaften zu besuchen, die in seiner Diözese tätig sind. In Süddeutschland hat er uns nicht nur im Kloster Reute, sondern auch in unserem Konvent in Ravensburg besucht, wo Sr. Sonja M., Sr. M. Barbara, Sr. Myria und Sr. M. Jukunda leben. Besonders Sr. M. Jukunda war eine unserer ersten Missionarinnen in Brasilien.
Während seines Besuchs hatten wir die Gelegenheit zu einem herzlichen Austausch bei einer Tasse Kaffee und einer interessanten Klosterführung. Am Abend feierte Bischof Dom Sebastião eine gemeinsame Vesper mit unseren Schwestern. Im Anschluss an das Abendessen hielt er einen informativen Vortrag über die beeindruckende Arbeit in seiner Diözese.
Eine gemeinsame Gottesdienstfeier, die von Pfarrer Ulrich Steck und Bischof Dom Sebastião geleitet wurde, feierte auch Pater Jakob Wasensteiner mit. Pater Jakob ist ein Pallottiner, der lange in Brasilien in der Diözese von Dom Sebastião tätig war und nun wieder in Deutschland ist. Er begleitet den Bischof bei seiner Deutschlandreise.
Wir sind dankbar für diesen erfüllenden Besuch und die Möglichkeit, Dom Sebastião Bandeira bei uns begrüßen zu dürfen. Es war eine wunderbare Zeit des gemeinsamen Austauschs und des spirituellen Miteinanders.