Die Passionsblume Oberschwabens blüht auch in Brasilien

- Herzlicher Empfang für die Gute Beth -

Ein besonderes Ereignis während unserer Brasilienreise war die Übergabe einer Statue der Guten Beth, die im Koffer mitgeflogen war – und in einer kleinen Kirche in einem abgelegenen Dorf mit allen Ehren empfangen wurde!
Am Abend des 9. Januar 19 war diese beeindruckende Feier mit der Guten Beth, die nun mit bischöflichem Segen die „Kirchenpatronin“ dieser Interior-Kirche wurde.

Die Vorgeschichte für diese große Ehre gegenüber der Guten Beth von Reute:
Der Diakon Francesco - seit der Ankunft unserer Schwestern in Brasilien 1992 sind er und seine Frau Angelika mit unseren Schwestern in guter Verbindung – hatte 2016 die Chance, den Bischof der Diözese Coroata, Dom Sebastiao, auf seiner Deutschlandreise zu begleiten. Dabei kam er auch nach Reute und lernte die Gute Beth kennen. Es hat wohl eine gute und tiefgreifende Begegnung „zwischen den beiden“ gegeben - auf jeden Fall ließ sie ihn nicht mehr los.
Zur Person Francesco ist zu sagen: Francesco war erst 2015 mit über 60 Jahren zum Diakon geweiht worden. Was es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart seit 1968 gibt, die Weihe von „ständigen“ Diakonen, wurde in Coroata in diesem Jahr zum erstenmal möglich, Francesco gehört zu den ersten vier Diakonen der Diözese Coroata.
In seinem Herzen und mit seinen Taten war er schon lange „diakonisch“ für die Menschen da. Gott hatte das missionarische Feuer in ihm entzündet, Francisco hatte schon mehr und mehr gespürt, dass sein Charisma der Pastoral, der Evangelisation und der Mission in den Basisgemeinden gehörte. So fand er, wenn auch mit über 60 Jahren, im diakonalen Dienst eine Möglichkeit, auf die er lange Jahre gewartet und gehofft hatte, nämlich seinem Charisma gemäß sich mit Leib und Seele als Diakon für die Menschen einzusetzen.

Die Basisgemeinde, für die Francsco zuständig ist, hat sich erst in den letzten Jahren gebildet und langsam, Stein auf Stein, wie die Menschen Zeit und Geld dafür fanden, entstand auch die Kirche. Bereits im November 2017 hielten die Gemeindemitglieder, noch mit der Kirche als Rohbau, auf das Gut-Betha- Fest am 25. November, die erste Novene zur Guten Beth.
So kam es also, dass dann im Januar 2019 die Einweihungsfeier stattfinden konnte, auch wenn manches am Gebäude immer noch „Rohbau“ ist!

Doch die volle Kirche mit Menschen, die auf brasilianisch mit Begeisterung nach unserer bekannten Melodie sangen. „Gute Betha, stehe uns bei…“ machte alles Äußere unwichtig!
Die Gute Beth als Begleiterin und Fürsprecherin der Menschen im armen Nordosten von Brasilien - gerade diese Gegend des Landes geht aufgrund der neuen Regierung von Brasilien einer eher ungewissen Zukunft entgegen. Wünschen wir, dass die Gute Beth die Menschen dort hört und erhört, die zu ihr ihre Zuflucht nehmen!

Sr. Margot (Mai 19)