Corona in Indonesien - Hilfe für Becak-Fahrer

Auch in Indonesien haben die Schwestern bei ihren Aufgaben mit „Corona“ zu kämpfen. Je länger die Sache dauert, desto mehr geht es den ohnehin schon Armen an die Existenz. Vor allem den Becak-Fahrern macht die Covid 19- Pandemie sehr zu schaffen.
Becak ist das Fahrrad- oder Motorrad- Taxi, mit dem die Fahrgäste zu ihren gewünschten Orten gefahren werden. Auch viele Schüler benützen für ihre Schulwege eine Becak.
Nachdem Schulen geschlossen wurden, Geschäfte zumachen mußten und wie an vielen Orten auf der Welt das öffentliche Leben lahm gelegt ist, wurde ihre Lebenssituation immer schwieriger. Die meisten sind Familienväter mit mehreren Kindern.
Die Schwestern im Regionalhaus in Pandan haben deshalb eine Becak-Fahrer –Hilfsaktion gestartet. An 130 Familien im Umkreis der Schwesternwurden je

5kg Reis, 1kg Zucker, 1kg Speiseöl, 30 Eiern und 2 Masken ausgegeben.

Da solche Hilfsaktionen noch länger notwendig sein werden, geben wir das Anliegen hierzulande weiter und bitten um Unterstützung für Becakfahrer-Familien und weitere Menschen, die als Tagelöhner oder Gelegenheitsarbeiter auf Unterstützung angewiesen sind.

Wir sind dankbar für Ihre Hilfe, dank derer die Schwestern den bedürftigen Menschen helfen können, sich das Lebensnotwendige zu beschaffen.

Missionsprokur der Franziskanerinnen von Reute
Klostergasse 6
88339 Bad Waldsee
IBAN: DE43 6505 0110 0062 3247 17
BIC: SOLADES1RVB
Kreissparkasse Ravensburg
Kennwort Becakfahrer

Herzlichen Dank!                                                     Juni 2020