Assisi

Diese geniale Fahrt in Worten zu beschreiben ist wohl kaum möglich, doch getreu der franziskanischen Gefährtenlegende haben die beiden Chronistinnen "C&J" in den Assisitagen Tagebuch über die Erlebnisse der 17 Gefährtinnen geführt ...

die an dieser Stelle ein kleiner Einblick in die wundervollen Tage gewährt.

14 junge Frauen und drei Schwestern waren Ende August 2016 gemeinsam in und um Assisi unterwegs.

Viel Freude beim Lesen der Assisi-Gefährtinnen-Chronik 2016!

Montag

Nach einem spirituellen Start in den Tag machten wir uns auf in die Stadt Assisi. Unseren ersten Einblick erhaschten wir, dank des zuständigen Bruders, in die Kellergewölbe, jene ehemalig als Ladenfläche für edle Stoffe der Familie Bernadone dienten. Der Franziskaner ermöglichte uns durch dieses Privileg Franziskus´ bürgerliches Leben in unserer aller Köpfe Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Besuch in der Geburtsstätte war freilich ein Muss. (...)
Nach einem bewegendem Impuls über Franziskus´ Eltern (an der Chiesa Nuova), durfte unsere buntgemischte Pilgergruppe Impressionen der klassizistischen Kirche San Rufino mit muslimischen Einflüssen auf sich wirken lassen. Ein stärkendes Picknick an der Rocca verleitete uns jene politischen Spannungen und den fundamentalistischen Aspekt der strikten Ständegesellschaft zur damaligen Zeit zu erforschen...
Dieser erste Tag unserer Pilgerfahrt war informativ, besinnlich und machte Lust auf mehr!

Dienstag

In aller Frühe brachen ein paar Nette
auf zu Franzens Ruhestätte.
Nach Essen und Gesang (naja, eingentlich andersherum ;-))
ging es dann in Rivotorto an.
Franziskus und den Aussatz lernten wir hier kennen.
Wie würden wir ihn heute wohl benennen?

Erst schweigend, später auch bered´t,
führte uns nach Damian der Weg.
Dort gab´s viele Infos dann,
die regten uns zum Denken an.
Ein Picknick im Olivenhain
schloss auch die Siesta ein.

Krypta, Stille, guter Wein,
so soll´s in Masseo sein.
Die Vesper in San Damian
hat uns allen gut getan.
Für die Seele war gesorgt,
wir suchten uns zum Essen einen Ort.

Nach viel Warten und Trara
waren alle Pizzen da.
Dieser Tag war wunderschön und voll,
sicher wird’s auch morgen toll!

Mittwoch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch rüttelte uns ein Erdbeben auf den Boden der Tatsachen, eher gesagt aus dem Bett. (...)
Trotz allem beschloss man die Kirche Rivotorto zu besichtigen. Mit einem Denkanstoß in seinem Maße Gott zu dienen, führte unser weiterer Weg in die Santa Maria degli Angeli. Der Bau: überwältigend. Bedächtig wurden wir, mit den Augen verbunden, in die heiligen Hallen geführt. Das Besondere? Eine Kapelle, „umarmt“ von der Kirche... Dann durften wir unsere Freizeit hinter Assisis Mauern selbst gestalten und schlossen den ereignisreichen Tag mit der Vesper in San Damiano ab.

Chilln beim Grilln (Donnerstag)

Es begab sich zu jener Zeit, dass sich eine kleine Pilgergruppe mit christlichen Werten zum Morgenlob sammelte. Die verheißungsvollen Klänge des angestimmten „Deus meus et omnia“, führten sie auf den Trampelpfad des Glücks zum morgendlichen Mahle.
An jenem Ort, der Bosco di San Francesco genannt wird, verweilten sie feierlich in frommer Gemeinschaft inmitten der Natur. Zur 19. Stunde fanden sie zusammen, um das Brot über hitziger Glut zu grillen und zu brechen.
Als sich dies alles zugetragen hatte, ließen sie den Tag unter handwerklicher Ertüchtigung ausklingen und nahmen ihre Kreuze auf sich.
Freudig ersehnen sie nun den nächsten, leider letzten Tag, der baldig anbrechen wird.


Freutag - oder: Freitag

Lieber Franziskus, heute war leider der letzte Tag, den manche Schwester und/oder Bruder von uns bei dir begann. Um elf führte uns Bruder Thomas durch die Wallfahrtskirche San Francesco und erklärte uns Zahlen, Fakten und beantwortete brennende Fragen.

Danach durfte sich jede nach Lust und Laune durch die Gassen der Stadt treiben lassen, bevor wir unseren letzten Abend in der Capella della Pace der San Francesco einläuteten.

Ein leckeres Pizzaessen mit originalem italienischen Wein rundete unsere Assisifahrt ab.
Wir hoffen, dass wir uns bald wieder sehen, dich wieder treffen.

Deine Pilgergruppe in Assisi