Franziskuspreis

Laudatio zur Franziskus-Preisverleihung

Ausschnitt aus der Bekanntgabe der Jury-Entscheidung und Laudatio zur Vergabe des Franziskus-Preises der Diözese Rottenburg-Stuttgart von Winfried Kretschmann MdL und Vorsitzender der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg:

Verehrte Schwestern der Reutener Franziskanerinnen-Kongregation, die Jury war von vornherein der Auffassung, dass Ihre Initiative zwar aus dem Rahmen herausfällt, in dem sie mit den anderen eingereichten Projekten vergleichbar wäre, aber dass sie gleichwohl etwas Besonderes und Preiswürdiges ist. Bescheiden, wie Ihnen dies als franziskanische Ordensfrauen zukommt, haben sie in Ihrer Bewerbung die bei Ihnen umgesetzten Maßnahmen zur solaren Energiegewinnung, zur Erfassung und Nutzung von Regenwasser oder zur Energieeinsparung nur am Rande erwähnt. Wir haben diese Maßnahmen dennoch bei der Gesamtbewertung gewürdigt.
Besonders hervorgehoben haben Sie Ihre Aktivitäten im biologischen Landbau und im Gartenbau Ihres Klosters. Dabei hat uns besonders beeindruckt, dass am Beginn Ihres Handelns eine franziskanische Spiritualität der Liebe zur Schöpfung zu erkennen ist, die alle Ihre Aktivitäten motiviert und der Sie durchaus in überzeugenden ökologischen Maßnahmen eine „Bodenhaftung“ geben, so dass die auch wirtschaftlich vernünftig sind. Denn Ökonomie und Ökologie bedeuten semantisch dasselbe, nämlich haushalten. Sie enthalten auch eine soziale Komponente. Nachhaltigkeit bedarf nämlich auch einer sozialen Säule.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitskonzept der Klostergärtnerei den Franziskus-Preis von Bischof Dr. Gebhard Fürst und Umweltministerin Frau Tanja Gönner verliehen bekamen.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die Sorge um die Bewahrung der Schöpfung zu einem ihrer pastoralen Schwerpunkte erklärt. Bischof Dr. Gebhard Fürst verlieh den Franziskus-Preis am 2. Oktober 2008 zum ersten Mal.