Einkleidung von Felicitas

Nach ihrem einjährigen Postulat, das geprägt war vom Kennenlernen und sich Einleben in unsere Gemeinschaft, wagt Felicitas den nächsten Schritt. Während eines feierlichen Gottesdienstes am 2. April 2016 wurde Felicitas Gräter ins Noviziat aufgenommen. Verbunden mit der Aufnahme ins Noviziat ist die Einkleidung. Familienangehörige, Verwandte, Gäste und Schwestern feierten gemeinsam diesen bewegenden Festtag. "Mit großer Freude", so Sr. Erika M. Eisenbarth (Generaloberin), "nehme ich Dich heute im Namen der Gemeinschaft in unser Noviziat auf." Bei der Aufnahme ins Noviziat erhält Felicitas das Ordenskleid, den weißen Schleier, das Tau, das Christuslob, die Lebensform und ein Kreuz überreicht. 

Mit der Aufnahme in das Noviziat beginnt die konkrete Einübung ins Ordensleben. Das Ordenskleid, der Schleier und das Tau zeigen nach außen sichtbar die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft.

Bei der Aufnahme ins Noviziat bekommt die Novizin einen neuen Namen: "Von der Taufe bleibt Dir der Name, den Dir Deine Eltern gegeben haben. In unserer Gemeinschaft werden wir Dich nun Schwester Maria Johanna nennen."

Wir freuen uns über unsere neue Mitschwester Sr. M. Johanna und wünschen ihr Freude, Kraft und Treue für diesen Weg, um Gottes große Liebe in die Welt hineinzutragen und mit uns unseren Gründungsauftrag: „Gott in der leidenden Menschheit dienen“ zu verwirklichen.

Möge Sr. M. Johanna gute Weggefährtinnen und Gefährten an ihrer Seite haben.