Franziskanisch...

... und die Tatsache, derzeit in einer Schwesterngemeinschaft in Ausbildung zu sein, das verbindet...

Sie sind
weiblich,
jung,
franziskanisch,
begeistert...
...und leben für einige Wochen zusammen im ehemaligen Franziskanerkloster in Hermeskeil zusammen - beim gemeinsamen Ausbildungsprojekt der INFAG.

Ein erster Erfahrungsbericht von unseren Dreien per Mail:

„Uns geht es gut und wir haben viel Spaß und Freude miteinander!

Die Gruppe ist bunt gemischt (sieben Teilnehmerinnen aus fünf verschiedenen franziskanischen Gemeinschaften und noch mal zwei Leiterinnen aus wieder anderen Gemeinschaften) und wir verstehen uns super.

Eine Woche hatten wir Zeit zum Ankommen.
Ansonsten haben wir drei Tage in der Woche Unterricht. Bisher ging es um die franziskanischen Quellenschriften und letzte Woche hatten wir franziskanische Gebetsschule. Dies alles war sehr schön und vor allem intensiv.
Und wir sind regelmäßig an verschiedenen Praktikumsplätzen in der Nähe.
Der Samstag steht uns jeweils immer zur freien Verfügung, deshalb nützen die oberschwäbischen Gemeinschaften ihn gleich zur Erkundung des Hunsrücks.
Am Sonntag ist Zeit für gemeinsame Unternehmungen, z.B. waren wir letzte Woche in Luxemburg.

Außerdem waren wir zusammen beim Ordenstag in Trier, der im Zusammenhang mit den „Heilig-Rock-Tagen“ stattfand. Natürlich haben wir uns auch die Stadt angeschaut und bekamen dort eine Domführung über die Dächer Triers. (…)
Es grüßen und denken an euch - Jessica, Magdalena & Sr. Johanna“

 

 

 

Wir wünschen `unseren Dreien´ und allen anderen Beteiligten weiterhin eine gute, inspirierende und bereichernde Zeit in und um Hermeskeil, möge es den gemeinschaftlichen, franziskanischen Geist und die Berufungen der jungen Schwestern stärken!