Erstprofess

Dankbarkeit und Freude über unsere Mitschwester Sr. M. Johanna, die am Ostermontag ihre Erstprofess versprach

"Ich, Schwester Maria Johanna, gelobe Gott, dem Allmächtigen, vor dir, Schwester Maria Hanna und vor Euch, Schwestern und Brüder, auf drei Jahre Regel und Leben der Brüder und Schwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus zu beachten.

Ich will leben in Gehorsam, in Armut und in jungfräulicher Keuschheit gemäß dem Evangelium..."
(aus dem Professversprechen)

Das Leben in der Nachfolge Jesu wählen

Die Klausurkapelle des Klosters Reute ist fast bis auf den letzten Platz besetzt, als Novizin Sr. Johanna – noch erkennbar am weißen Schwesternschleier – mit ihrer brennenden Kerze einzieht. Es ist ihr großer Tag, der Tag ihrer Erstprofess und ein besonderer Tag für die gesamte Schwesterngemeinschaft.
Nach drei Jahren Ordensausbildung durch Postulat und Noviziat ist für Sr. Johanna klar, dass sie den nächsten verbindlichen Schritt gehen möchte. Vor ihren Mitschwestern und allen anwesenden Mitfeiernden legte sie am Ostermontag, 02.04.2018 öffentlich ihre zeitliche Profess, in die Hand von Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein ab. Sie versprach: „Gott, dem Allmächtigen […] auf drei Jahre Regel und Leben der Brüder und Schwestern des heiligen Franziskus zu beachten“. Sie gelobte, aus freier Entscheidung, in Gehorsam, Armut und in jungfräulicher Keuschheit „gemäß dem Evangelium und der Lebensform der Franziskanerinnen von Reute“ leben zu wollen.

Als Zeichen ihrer engeren Bindung an die Schwesterngemeinschaft erhielt Sr. Johanna während des Gottesdienstes den schwarzen Schwesternschleier.

Mit der Ablegung ihrer Erstprofess gehört sie nun zum „Juniorat“. Dieses dauert zunächst drei Jahre und dient der weiteren Einübung in die franziskanische Regel unserer Ordensgemeinschaft.

Wir freuen uns über das JA von Sr. Johanna zu Gott und seinem Ruf in die Nachfolge und sind dankbar für ihr JA, dies in unserer Schwesterngemeinschaft leben zu wollen. Von Herzen wünschen ihr Freude, Kraft und Treue für diesen Weg, um Gottes Liebe in die Welt hineinzutragen und immer wieder neu "das Leben zu wählen und zu stärken, wo es bedroht ist."

Möge Sr. M. Johanna auf ihrem weiteren Nachfolgeweg das Leben in Fülle erfahren! Oder, wie Superior Martin Sayer es am Ende seiner Predigt wünschte: "Bleiben Sie dabei, Sr. Johanna, wählen Sie das Leben!"