Tau und Logo

Das „TAU“ ist ein Buchstabe im griechischen und der letzte Buchstabe im hebräischen Alphabet. Es hat in der Bibel eine besondere Bedeutung. Dort wird das Tau als Zeichen für die Erwählung durch Gott und seinen Schutz beschrieben.

Der heilige Franziskus verwendete dieses Zeichen als Kennzeichen der Minderbrüder, denen auch er angehörte. Franziskus segnete mit dem Tau Menschen, unterschrieb damit seine Briefe und zeichnete es auf Häuser, Wände und Bäume. In Fonte Colombo, einer Einsiedelei im Rietital südlich von Assisi, ist noch heute in einer Fensternische das rote „T“ zu sehen, das Franziskus dort hingemalt hat.
Das Tau ist für alle Mitglieder der Franziskanischen Familie ein Zeichen des Segens und des Friedens. Es erinnert an das Kreuz, das Zeichen unserer Erlösung.

Alle, die das Tau tragen, drücken damit aus:

  • Ich bin von Gott erwählt.
  • Ich stehe unter seinem Schutz.
  • Ich möchte wie Franziskus Zeichen der Liebe Gottes für diese Welt sein.

Wir tragen das Tau zu unserem Kleid und auf unserem Ring.

          Unser Logo wurde gestaltet von
          Raphael Seitz.
          Seine Interpretation: