Einweihung Klosterfriedhof

Neuer Glanz für unseren Klosterfriedhof! Nach einem Jahr Umbauzeit wird am 26. November 2023 der neu gestaltete Friedhof eingeweiht. Weihbischof Thomas Maria Renz aus Rottenburg wird die Feier leiten.
Handwerker und Bauarbeiter arbeiten buchstäblich bis zur letzten Minute an den Details. Die wenigen trockenen Tage werden genutzt, um Stauden zu pflanzen und die Begrünung vorzunehmen. Das Herzstück des Friedhofs ist das begehbare Steinlabyrinth, ein Symbol für den Lebensweg. Mehr als ein Viertel der Steine wurden durch den Förderverein Klosterberg Reute e.V. und Steinpaten finanziert. Das Labyrinth ist nicht nur für die Schwestern, sondern auch für Besucher zugänglich, ein Ort der Besinnung und des Nachdenkens. Ein besonderes Highlight ist der neue Aussegnungsraum mit Wänden und Fußboden aus Stampflehm. Ein Teil der Erde in den Wänden stammt von den Wirkungsorten der Schwestern weltweit. Der Klosterfriedhof wird als öffentlicher Ort gestaltet, offen für Besucher und Gäste. Der Aussegnungsraum steht auch für Veranstaltungen und Andachten zur Verfügung. Ein Medienterminal erzählt die Lebensgeschichten der hier beigesetzten Schwestern.
Die Einweihungsfeier am 26.11.23 um 9:15 auf dem Klosterfriedhof verspricht, ein bewegender Moment zu werden. Weihbischof Thomas Maria Renz segnet Aussegnung, Friedhof und Labyrinth. Im Anschluss gibt es einen Festgottesdienst mit dem Weihbischof in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Wir freuen uns, wenn sie mit uns feiern!

Bereits am Samstag, 25.11., gibt es eine öffentliche Baustellenführung um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Klosterpforte gegenüber der Pfarrkirche. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Runde Geburtstage 2023

Feier der 80. und 90. Geburtstage im Kloster Reute: Im Kloster Reute haben wir kürzlich mit unseren Jubilarinnen einen fröhlichen Nachmittag verbracht und die 80. und 90. Geburtstage dieses Jahres gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir eine besondere Zeit des Zusammenseins und verbrachten einen unvergesslichen Nachmittag. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Achim Strobel, die Sr. Maria Hanna herzlich in unserer Mitte begrüßte. Die beiden Vertreter der Stadt und der Ortschaft waren beeindruckt von den Lebensgeschichten unserer Jubilarinnen. Oberbürgermeister Henne betonte, dass jede dieser außergewöhnlichen Frauen auf ihre eigene Weise Großartiges für unsere Gesellschaft geleistet habe. Nicht zu vergessen sei die starke Verbindung zwischen Stadt, Ortschaft und unserem Kloster sowie die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten OB Henne und Ortsvorsteher Strobel den Schwestern ein kleines Geschenk und die herzlichen Glückwünsche der Stadt Bad Waldsee. Zum Ende des Nachmittags gab es ein gemeinsame Erinnerungsfoto, bei dem sich alle Schwestern mit ihren Gästen vor dem Gut Betha-Haus versammelten. Es war eine schöne Feier, die die Bedeutung von Gemeinschaft und die Wertschätzung unserer Jubilarinnen für ihr lebenslanges Engagement hervorhob.