Mitarbeiter spenden

Ein Bericht von Birgit Zauner

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung haben 5.700 Euro gesammelt und an die Franziskanerinnen von Reute übergeben. Diese Spendenaktion hilft den Schwestern bei ihrem aktuellen Klinikprojekt in Nordsumatra: In Padangsidimpuan (Nordsumatra) wird schon bald die neue St. Elisabeth-Klinik eröffnet.

für den Klinikneubau in Indonesien

Vor 17 Jahren haben die Franziskanerinnen ihre sozialen Werke in weltliche Hände gegeben und die St. Elisabeth-Stiftung gegründet. Doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch ohne Ordenshintergrund „ihrem“ Kloster verbunden.
Für Peter Wittmann, der zu Jahresbeginn die Amtsgeschäfte als neuer Vorstand aufgenommen hat, ein klares Zeichen: „Die große Akzeptanz, auf die der Spendenaufruf bei den Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung stieß, zeigt die Verbundenheit zu den Franziskanerinnen von Reute und ihrer Missionsarbeit. Diese ist sicher auch durch die Entsendung von Stiftungsmitarbeitern gestärkt worden.“
Insgesamt haben in den vergangenen vier Jahren bereits 10 Mitarbeitende die Möglichkeit erhalten, für zwei Monate in den indonesischen Missionsstationen mitzuarbeiten. Sie können ihren Kolleginnen und Kollegen zu Hause aus eigenem Erleben berichten, wie schlecht es um das Gesundheitswesen im Inselstaat bestellt sind und wie wichtig und heilsam die kirchliche Gesundheitsarbeit für die Menschen dort ist. Diese wird nun mit dem neuen St. Elisabeth-Hospital ab Februar gestärkt. „Im neuen Klinikgebäude wird nun rund um die Uhr ein Arzt anwesend sein und der Bettenflügel ermöglicht eine gute stationäre Behandlung“, erläutert Schwester Barbara Winter die nötige Weiterentwicklung der bisherigen Gesundheitsstation.

Peter Wittmann, der eigene berufliche Erfahrungen aus der Entwicklungsarbeit in Asien mitbringt, will das Entsendungsprogramm fortführen. „Es ist gerade in unserer Zeit wichtig, ein Signal zu setzen. Wenn wir hier immer wieder das Gefühl haben, uns geht es schlecht, sollten wir immer wieder den Blick auf die Lebensrealitäten in anderen Teilen der Welt richten und solidarisch sein.“ Und so ist es nicht unwahrscheinlich, dass in der durch Mitarbeiterspenden mitfinanzierten Klinik auch ein Kollege oder eine Kollegin der St. Elisabeth-Stiftung mitarbeiten wird.

Stellvertretend für die Mitarbeiterschaft der St. Elisabeth-Stiftung übergaben die gelernte Krankenschwester Rosmarie Baus und Vorstand Peter Wittmann den Spendenscheck an Schwester Margot und Schwester Barbara (rechts). Das Geld ist der neuen Klinik in Nordumatra gewidmet.

Text & Bilder: Birgit Zauner (St. Elisabeth Stiftung)