Peter Wittmann

feierliche Amtseinführung

Reute - Freitagnachmittag: Rund um das Kloster Reute sind alle Parkplätze belegt. Viele Dienstfahrzeuge sind erkennbar und den Autonummern nach sind es Fahrzeuge aus ganz Oberschwaben - vorwiegend mit BC-, RV-, UL- ,FN- ,SIG-Kennzeichen und darüber hinaus bis in den Raum Stuttgart. Gekommen sind bei noch sonnigem Wetter viele prominente Vertreter von Kirche und Kloster, Politik, Landkreisen, Kommunen, Verbänden, Institutionen und Unternehmen sowie zahlreiche Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung.

Insgesamt 170 Gäste wohnten im großen Saal des Bildungshauses des Klosters Reute dem Festakt bei, der jetzt anlässlich der Besetzung der Vorstandsposition (Sprecher Vorstand der St. Elisabeth- Stiftung) durch Peter Wittmann erfolgte. Im Saal herrschte eine Stimmung wie eitel Sonnenschein und man konnte viel strahlende Gesichter entdecken.
Zur Begrüßung machten die „BeatKids“ der Schule St. Franziskus ihrem gewählten Namen alle Ehre und glänzten mit Gesang und Beat-Rhythmen. Es gelang den Jugendlichen, die in einer Bildungseinrichtung der St- Elisabeth-Stiftung in Ingerkingen betreut und beschult werden, dem Festakt eine heitere Note zu verleihen. Mit ihren herzerfrischenden, fröhlichen, lockeren Gesangs- und Instrumentalbeiträgen zu den Titeln „Astronaut“, „Wie schön du bist“, „Applaus“ ernteten sie auch riesigen Applaus.
Die Moderation des Festaktes hatte der Vorsitzende des Stiftungsrats der St. Elisabeth-Stiftung Professor Dr. Rainer Öhlschläger übernommen und das war ja kein leichtes Amt. Denn schließlich hatte er eine richtig große Anzahl von Ehrengästen persönlich zu begrüßen und zu nennen. Das schaffte er elegant und charmant auf souveräne, lockere und zugleich unterhaltsame Art. Zu den Repräsentanten der Stadt Bad Waldsee gehörten Pfarrer Thomas Bucher und Bürgermeister Roland Weinschenk.
In allen Grußworten wurde betont und hervorgehoben, welch große Bedeutung der St. Elisabeth-Stiftung bei der karitativen Arbeit im Land und vor allem in unserer Region zukommt. Der Wirkungsgrad ist immens und die Hilfsangebote im sozialen Bereich sind umfassend für alle Altersstufen. Wo es zu helfen gilt und Hilfe gebraucht wird, da wirkt heute die St. Elisabeth-Stiftung, die 1999 gegründet wurde.
Die Ziele der Franziskanerinnen von Reute, die sich seit über 150 Jahren ganz im Sinne von Jesus in der Nächstenliebe und dem Dienst am Nächsten engagiert haben, werden durch die Stiftung als Trägerin zahlreicher sozialer Einrichtungen verwirklicht. Allein die Zahlen und Daten sprechen für sich: Etwa 1800 Mitarbeitende unterstützen den Auftrag der St. Elisabeth- Stiftung. Auf rund 600 Ehrenamtliche kann man sich verlassen. (…)

Bericht: Rudi Martin
Bilder: Hr. Martin und Metz

Die Generaloberin Schwester Maria Hanna Löhlein berichtete über den Werdegang hin zur Stiftung und hob hervor, dass die lange Tradition klösterlichen Wirkens Barmherzigkeit erfahrbar zu machen, in der Stiftung eine gute, gewollte Fortsetzung erfahre. Beste Vorbilder dafür seien die Heilige Elisabeth von Thüringen und die Selige Gute Beth von Reute.
Nach einer feinen musikalischen Umrahmung mit Impressionen zu „Du bist geliebt“ durch die Gruppe „Kapellenklang“ folgte die Festansprache des neuen Vorstands Peter Wittmann.