Feierlicher Abschluss der Diözesanchorfreizeit des Cäcilienverbandes

Am Mittwoch, den 31. Oktober 2018 um 11:00 Uhr findet in der Pfarrkirche in Reute ein feierlicher Abschlussgottesdienst der Diözesanchorfreizeit des Cäcilienverbandes statt.

Rund 110 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Teilen der Diözese nehmen an der traditionellen Chorfreizeit in den Herbstferien teil, die im Kloster Reute durchgeführt wird. Unter der Leitung der beiden Dekanatskirchenmusiker Ursula Jochim (Dekanat Heilbronn-Neckarsulm) und Bernard Sanders (Dekanat Tuttlingen-Spaichingen) erarbeitet der Chor ein musikalisches Programm und bringt es im Abschlussgottesdienst zur Aufführung.
Es werden moderne Stücke - „Jubilate Deo“ von C. Mawby (*1936), „Gottes Macht erhalte dich“ von Helmut Brand (*1958), „Siehe, das ist Gottes Lamm“ von Lothar Graap (*1933) und traditionelle Chorwerke - „Schaffe in mir, Gott“ von Carl Loewe (1796-1869), „Preis und Anbetung“ von Christian Heinrich Rinck (1770-1846) – zum Klingen kommen.
Als Zelebranten sind Ordinariatsrat Dr. Gerhard Schneider sowie Präses Thomas Steiger am Altar. Der Cäcilienverband ist der Dachverband für alle Kirchenchöre der Diözese und umfasst an die 250.000 Sängerinnen und Sänger, die aktiv zur Gestaltung der Liturgie beitragen. Es ist immer ein besonderer Höhepunkt, wenn einige von ihnen, einen großen Chor bildend, vereint singen und von Ihrer Überzeugung und Freude am Singen Zeugnis ablegen. Es sind alle eingeladen, diesen Gottesdienst durch ihre Teilnahme mitzuerleben.
(PM Cäcilienverband)