Unsere Spiritualität

Franziskus spricht: „Ich habe das Meine getan. Was ihr zu tun habt, das möge euch Christus lehren.“ (2 Cel 214)
Wegweiser für unser Leben und Arbeiten ist Jesus, seine Menschwerdung, sein Leben und Wirken, sein Tod und Auferstehen. Unsere Aufgabe ist das Evangelium zu leben, Kirche zu sein, im Geiste Jesu auf die Menschen zuzugehen.

Nach dem Vorbild des heiligen Franziskus leben wir die franziskanische Spiritualität in dem Bewusstsein, dass Gott umfassend für uns sorgt. Das bedeutet eine eindeutige Beziehung zu Gott, der uns annimmt, beruft und sendet sowie eine geschwisterliche Beziehung zu den Menschen in Ehrfurcht vor allen Geschöpfen und der Natur.

Konkret heißt das für uns:

  • solidarisch und geschwisterlich leben,
  • einfach leben und Freude teilen,
  • sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen,
  • den Dialog zwischen den Religionen pflegen,
  • dienen, ohne abhängig zu werden,
  • gewaltlos leben,
  • scheitern dürfen.

Wir Franziskanerinnen von Reute tragen das Tau als Segenszeichen und Zeichen der Erwählung sowie der Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft.

Tau und Logo