Wallfahrten zur Guten Beth

Pilgern gehört zum Menschsein und zum Christsein

Nach dem Tod der Guten Beth wurde ihre Grabstätte zu einem beliebten Pilgerziel für Arm und Reich. Viele Gebetserhörungen brachten ihr Ehrentitel wie „Wundertäterin Oberschwabens" oder „Helferin in allen Nöten" ein. Durch die Jahrhunderte riss der Pilgerstrom nie ab. Die Pfarr- und Wallfahrtskirche mit dem Grab der seligen Guten Beth, die Pilgerstätte sowie der Gut-Betha-Brunnen sind Einladung für Pilger und Besucher. Sie sind besondere Orte des Verweilens, der Besinnung und der Ruhe.

Sternwallfahrt

Am ersten Samstag im Juli laden wir jedes Jahr gemeinsam mit der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zur Sternwallfahrt ein. Von verschiedenen Ausgangsorten in der Umgebung pilgern wir gemeinsam zur Guten Beth nach Reute.
Die Sternwallfahrt endet mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Begegnung, Stärkung und Austausch. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Finale. Wir freuen uns, mit Ihnen auf dem Weg zu sein.

Lichterprozession

Am 24. November, dem Vorabend des Gut-Betha-Festes, laden wir zur Lichterprozession ein. Auf die Fürsprache der Guten Beth vertrauend tragen wir Lichter zu ihrem Grab. Wir nehmen die Anliegen der Menschen unserer Zeit betend mit auf den Weg.

Gut-Betha-Fest

Jedes Jahr feiern wir anlässlich des Geburts- und Sterbetags der Guten Beth am 25. November um 9.30 Uhr einen festlichen Wallfahrtsgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Reute. Bis heute vertrauen sich viele Menschen der Fürsprache der seligen Guten Beth an. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Festtag mit Ihren Bitten und Anliegen zu kommen und mit uns zu feiern.

Lass uns lebendige Steine sein...

Sternwallfahrt zur Guten Beth
am Sa. 6. JULI 2024

weitere Infos folgen