Himmlische Schätze - Geschichten aus unseren Klöstern

Im September und November 2017 drehte ein Team des SWR bei uns im Kloster Reute, um Aufnahmen für die Sendung „Himmlische Schätze - Geschichten aus unseren Klöstern“ zu machen.
Die Sendung ist fertig und wurde
am Karfreitag, 30.03.2018
um 20:15 Uhr im SWR-Fernsehen
ausgestrahlt.
Gedreht wurde in der Formation, der Pilgerstätte, an der Lichterprozession, mit dem Ehepaar Michels, die Lieder zur Guten Beth geschrieben und komponiert haben, über die Wallfahrt zur Guten Beth.

In der Pressemitteilung des SWR heißt es zum 90-minütigen Film: Die Klöster im Südwesten sind geschichtsträchtige Orte. Hinter ihren Mauern verbergen sich „Himmlische Schätze“: alte Traditionen, wertvolles Kulturgut und interessante Lebensgeschichten. Unsere Klöster sind Heimat, Orte der Begegnung, der Stille, Zeugen der Geschichte. Dort leben Menschen, die sich bewusst für ein Leben in Einfachheit entschieden haben. Klöster bieten zudem immer häufiger Zuflucht für Menschen, die eine Auszeit suchen oder sogar Urlaub im Kloster machen. Auf einer Reise quer durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entdeckt der Film „Himmlische Schätze“ gut gehütete Rezepte alter Heilkunst in Kloster Lichtenthal zum Beispiel, einen verzierten Kreuzgang in St. Matthias in Trier, Keramikkunst und Bauhaustraditionen in Maria Laach, elfengleiche Gestalten in der Malerei der „Beuroner Kunstschule“ und die Freude am Singen gregorianischer Choräle in Beuron und Neresheim. Der Film „Himmlische Schätze“ präsentiert einige der bedeutendsten Klöster im Südwesten und zeigt, wie sich das Klosterleben im Laufe der letzten 50 Jahre verändert hat.“

Wir freuen uns, dass der SWR dabei auch uns Franziskanerinnen und das Kloster Reute im Blick hatte und sind gespannt was aus den Aufnahmen geworden ist. Danke nochmals allen, die mitgewirkt haben!
Zur Sendung geht's hier!