Sternsinger sind Glücksbringer - für die Kinder dieser Erde

Im Gottesdienst am Fest Erscheinung des Herrn, 06. Januar 2018, wurden von Pfarrer Werner in Reute über 40 Sternsingerinnen und Sternsinger ausgesandt. Am 06. und 07. Januar gingen sie in Reute, Gaisbeuren, Kümmerazhofen und Umgebung von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen zu bringen und um Spenden für bedürftige Kinder (dieses Jahr v.a. in Indien) zu sammeln.
Mit großer Motivation und Begeisterung waren die Jungen und Mädchen sowie ihre Begleiter*innen unterwegs.

Am Sonntag kamen acht Gruppen zu uns ins Kloster, was uns Schwestern riesig freute!
Die Sternsinger sangen im Pfortesaal und wünschten auch hier allen "die hier leben, die hier ein und aus gehen" Gottes Segen für das Jahr 2018.
Mit spürbarer Freude sangen die jungen Sternsinger das Mottolied "Dafür":
"Wir sind hier im Auftrag Gottes, seine Liebe treibt uns an.
Licht und Hoffnung woll'n wir geben, dass es jeder sehen kann.
Dafür gehen wir auf die Straße, dafür sammeln wir das Geld:
Für die Kinder, die in Not sind. So verändern wir die Welt."

Anschließend dankte Sr. Skolastika (aus Indonesien) den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz - auch im Namen aller Kinder im Kinderdorf. Sr. Myria berichtete von Kindern in Brasilien und der Not, dass sie oft ohne Väter aufwachsen, da diese zum Arbeiten weit weg ziehen und Sr. Ingeborg berichtete von einem jungen Mann in Indonesien, der querschnittsgelähmt ist und nun aus Abfall schöne Produkte herstellt.
Zum Abschluss gab es Geschenke für alle: Spenden und ein paar Süßigkeiten für die Sternsinger*innen und von diesen Segensarmbänder für alle Schwestern.

Wir danken allen Kindern und Jugendlichen für ihr Wirken, ihren Einsatz, ihren Mut und ihre Freude als Segens- und Hoffnungsbringer unterwegs zu sein. Danke auf für alle, die dies jährlich in unserer Gemeinde (mit-)organisieren und für alle Begleiter*innen. Danke, für all das Gute, das dann wieder den Kindern in anderen Ländern zugute kommt.