Besuch der "Heiligen Drei-Könige"

Wie jedes Jahr besuchten die Sternsinger auch am 6. Januar 2017 das Kloster – diesesmal die alten Schwestern im Gut-Betha-Haus.
Sie zogen zuerst in die Marienkapelle ein. Die vielen Könige mit goldenen Kronen und Sternen boten ein beeindruckendes Bild!
Sr. Magdalena, Oberin im Gut-Betha-Haus, begrüßte sie alle ganz herzlich und machte ihnen ihren großen Auftrag bewußt: Licht in dieWelt zu tragen, das Licht von Jesus, der von sich sagt: ich bin das Licht der Welt.

Nach Segenslied und Segenswünschen zogen die Könige weiter in den Raum „Bethanien“. Dort hörten sie von den Kindern, Jugendlichen und inzwischen erwachsen gewordenen „Kindern“ aus dem Kinderdorf Hiliweto in Indonesien, das Projekt, welches schon viele Jahre von den Sternsingern der Pfarrgemeinde Reute unterstützt wird. Sr.Barbara, die während ihrer 25 Jahre in Indonesien auch sieben Jahre Leiterin des Kinderdorfes war und immer noch viel Kontakt dort hin hat, berichtete anschaulich über die Situation und das Leben im Kinderdorf.

Sr. Myria mit zwei Jahrzehnten Brasilienerfahrung stellte den Sternsingern das dortige Projekt „Nova Esperanca / Neue Hoffnung“ vor, in welchem Kinder von den Schwestern Hausaufgabenhilfe, Katechese, Freizeitangebote und nicht zuletzt täglich etwas zu essen bekommen. Auch dieses „Projeto“ wie es in Brasilien heißt, erfährt Hilfe von den Sternsingern.

Alle Achtung und großer Dank an die Pfarrgemeinden Reute und Bad Waldsee, welche diesen beiden Projekten gegenüber aufgeschlossen sind! Wir wünschen Sternsingern und BegleiterInnen auch über die „Sternsingerzeit“ hinaus gute und gesegnete Wege im neuen Jahr!

Sr. Margot