Professjubiläum 2017

Gelebte Liebe, die durch Schwestern präsent ist

Grund zum Feiern und zahlreiche Begegnungen gab es am vergangenen Freitag, 12. Mai im Kloster Reute.

18 Schwestern feierten in einem Festgottesdienst mit ihren Mitschwestern, Angehörigen und wichtigen Wegbegleitern ihr 50 und 60-jähriges Professjubiläum.

Es war einiges los in Reute, am 12. Mai, dem „Tag unserer Gründerinnen“, denn zahlreiche Gäste waren der Einladung unserer Jubilarinnen gefolgt und feierten in Freude und Dankbarkeit den großen Festtag des Professjubiläums mit.

In diesem Jahr konnten acht Schwestern das 60 –jährige Ordensjubiläum begehen und zehn Schwestern das „goldene Professjubiläum“ – sie blicken auf 50 Professjahre zurück. Auch bei unseren Mitschwestern in Indonesien gab es Jubiläen: Sechs Schwestern feiern dort in diesem Jahr ihr silbernes Ordensjubiläum (25 Jahre). Mit der Profess gehören die jeweiligen Schwestern als verantwortliches Mitglied zur Ordensgemeinschaft, die jahrzehntelange Treue und Liebe wurde nun gebührend gefeiert.

Aufgrund der Renovation der Pfarr- und Wallfahrtskirche, fand der Jubiläumsgottesdienst in diesem Jahr in der Klausurkapelle des Mutterhauses statt. Ihm stand Weihbischof Johannes Kreidler aus Rottenburg vor, der auch die vorausgegangenen Schwesternexerzitien gehalten hatte. Wie bedeutsam der Auftrag Jesu „Liebt einander“ für die Jubilarinnen war und immer noch ist, stellte Superior Martin Sayer in seiner Festtagspredigt deutlich heraus. „Im Auftrag einander zu lieben steckt viel Dankbarkeit für erfahrene Liebe“, so Sayer „doch besonders auch die gewachsene Liebe zu Jesus Christus. Liebe, die aus der Gottesbeziehung geschenkt und an die Menschen weitergegeben wurde.“ Nach dem feierlichen Gottesdienst war Zeit zur Begegnung mit Angehörigen und Wegbegleitern bevor in der Begegnungsstätte das Festtagsmahl genossen werden konnte.

Es war ein wertvoller und reicher Festtag, den die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute mit den angereisten Gästen feierte. Er endete mit einem feierlichen Abendgebet, bei dem nochmals Dank und Freude über die Berufung und Treue der 18 Mitschwestern zum Ausdruck kamen.

Durch die Jubilarinnen waren den ganzen Tag über reiche und vielfältige Lebensgeschichten präsent! Wir danken Gott und unseren Mitschwestern für ihre gelebte Liebe, Treue, ihr Leben und Wirken in unserer Gemeinschaft und wünschen ihnen weiterhin Freude an ihrer Berufung!