Freundeskreis

Ein reformatorisches Treffen - oder: Wie gut ist Freunde über die Zeiten zu haben!

Das zweite Freundeskreistreffen in diesem Jahr stand ganz im Zeichen der Ökumene und Reformation.

Franziskus und Luther - und wie sie unser Leben heute inspirieren und auch `re-formieren´ können, damit befassten sich Mitte Oktober die Schwestern und Brüder unseres Freundeskreises.

Mitte Oktober traf sich unser Freundeskreis im Kloster Reute zum Thema "Franziskus und Luther - Impulse für uns heute..."

Zu Beginn begrüßte Sr. Gudrun als Verantwortliche alle Anwesenden. Es folgte ein kurzer Austausch in Kleingruppen um voneinander und dem was bewegt zu erzählen. Gleich zu Beginn hatten auch die Grüße derer Platz, die am Samstag nicht zum Treffen kommen konnten. Eindrücklich stellten sich Franziskus, Martin und eine Christin von heute vor und regten zu Austausch und Diskussion an.

`Bausteine' mit Thesen führten in Kleingruppen in die Tiefe. Themen waren dabei: Armut und Umkehr / Franziskus und Luther gleichermaßen nackt vor Gott / Christus allein / Leid und Anfechtung, aber kein Unglück.

Nach Mittagessen und Mittagspause, besichtigten einige Interessierte die Pfarrkirche Reute, bevor es anschließend anhand von "95 Thesen für heute" daran ging eigene Thesen für das persönliche Christsein und für den Freundeskreis `anzuschlagen´.
Nach Kaffee und Kuchen informierte Generaloberin Sr. Maria Hanna von Aktuellem aus der Schwesterngemeinschaft. Abschließend wurden alle Anwesenden mit auf eine "Reise auf den Spuren Martin Luthers" genommen, welche ein Freundeskreis-Ehepaar gemacht hatte.

Es war wieder ein rundum reiches und sehr stärkendes Treffen - dem Kernteam dafür ein besonderes Dankeschön!
Ebenso: Allen Schwestern und Brüdern des Freundeskreises gilt unser herzlicher Dank für das "miteinander auf dem Weg sein".
Schön, dass immer wieder neue Freunde dazukommen....
Bei Interesse gerne einfach bei uns melden!