Amtsniederlegung

von Sr. Erika M.

Am Samstag, 19. November – dem Fest der hl. Elisabeth von Thüringen - legte Generaloberin Sr. Erika M. Eisenbarth in der Vesper, im Kreis der Schwesterngemeinschaft, aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute nieder.

Der Amtsrücktritt von Sr. Erika M. ist ein einschneidendes Ereignis für die Kongregation.
Sie war am 08. September 2014 – für 6 Jahre - als 15. Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute gewählt worden.
In der Vesper bedankte sich Sr. Erika M. nochmals bei allen Schwestern für „ihre Liebe, ihr Vertrauen und alle Gebete“. Als äußere Zeichen der Amtsniederlegung legte Sr. Erika M. Ring und Amtskreuz auf den Altar.
Im Anschluss dankte Sr. Sonja Maria Sr. Erika M. für ihren liebevollen, herzlichen und engagierten Einsatz als Generaloberin der Gemeinschaft. Als Zeichen der Dankbarkeit und verbunden mit guten Wünschen erhielt Sr. Erika M. „Brot und Rosen“ – Zeichen der hl. Elisabeth.
„Brot“ als Zeichen der Stärkung, der Hingabe, des Teilens von Zeit und Leben. Zeichen auch für die Kraftquelle aus der Sr. Erika M. lebt, die Eucharistie.
„Rosen“, die Lieblingsblumen von Sr. Erika M., als Zeichen für ihre gelebte und weitergegebene Liebe für die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute.

Wie es die Konstitutionen der Gemeinschaft bei Amtsrücktritt der Generaloberin vorgeben, übernimmt die Generalvikarin bis zur Neuwahl die Leitung der Gemeinschaft. In ihrem Auftrag als Generalvikarin hat Sr. Sonja Maria Hipp für den 21. November ein „außerordentliches Wahlkapitel“ einberufen. In den vergangenen Wochen liefen in der Schwesterngemeinschaft die „Wahlen der Kapitularinnen“. 24 Schwestern - je acht Schwestern aus drei Altersgruppen - der aktuell 230 deutschen Schwestern, wurden als „Kapitularinnen“ gewählt. Sie bilden zusammen mit den Schwestern, die von Amtswegen am Wahlkapitel teilnehmen und gewählten Abgeordneten aus Indonesien sowie der leitenden Oberin aus Brasilien das Gremium, das die neue Generaloberin und –leitung wählen wird.

Einen Tag vor dem „außerordentlichen Wahlkapitel“ kommen alle Kapitularinnen im Kloster Reute zusammen. Am Montag, 21. November wird dann die neue Generalleitung, d.h. die Generaloberin und fünf Generalrätinnen gewählt. Die Amtszeit der neuen Leitung dauert bis zum nächsten ordentlichen Generalkapitel, das 2020 stattfinden wird.

Wie läuft das Wahlkapitel ab?
Der Montag wird ebenfalls mit einer Eucharistiefeier, mit Weihbischof Thomas Maria Renz beginnen. Danach werden alle 36 Kapitularinnen in den Kapitelsaal ziehen. Dort wird Weihbischof Renz das außerordentliche Wahlkapitel eröffnen und die Anwesenheit der Kapitularinnen feststellen. Anschließend erfolgt zunächst die Wahl der Generaloberin, anschließend die Wahl der fünf Generalrätinnen. Aus den Rätinnen wird abschließend die Generalvikarin gewählt. Am späten Montagnachmittag oder Abend wird dann in einem feierlichen Vespergottesdienst, den die Schwesterngemeinschaft unter sich feiert, die Bekanntgabe der neuen Generalleitung durch Weihbischof Renz erfolgen. Es folgen das Treueversprechen und die Gratulation der Schwestern gegenüber ihrer neuen Leitung.

Sr. M. Elisa